Logo
Was ist HelloBusiness? > Was gibt es Neues?
Erweiterungen / Neuerungen in HelloBusiness
09.08.2015 Finanzbuchhaltung In Form eines fakultativen Moduls kann die Debitorenbuchhaltung als Teil der Finanzbuchhaltung zugeschaltet werden.
  • Debitorenforderungen erreichen bei vielen Unternehmen einen hohen Anteil an der Bilanzsumme. Durch eine lückenlose Erfassung und Überwachung der Debitoren können finanzielle Verluste vermieden werden.
  • Jedem Rechnungsposten kann ein Ertragskonto und jeder Zahlung kann ein Aktivkonto zugewiesen werden.
  • Rechnungen und Zahlungen können monatlich verbucht und zuhanden der Finanzbuchhaltung exportiert werden.
16.12.2014 Telefon:
Wer hat angerufen
Sofern Sie mit Voice over IP telefonieren, können Sie Ihre Telefongespräche angezeigen lassen. Aufgelistet werden für jedes Gespräch: Datum und Zeit sowie HelloBusiness-Kunden-Nr. und -Name des Gesprächspartners.
02.10.2014 Adress-Tags Die früheren Adress-Kategorien sind ersetzt worden durch Adress-Tags. Mit Hilfe eines neuen Konzepts und einer sehr viel einfacheren Bedienung können einer Adresse beliebige Begriffe und nicht-hierarchische Schlüsselwörter zugeordnet werden.
25.05.2014 Kontakte auf Google Maps Ausgewählte Kontakte können auf Google Maps angezeigt werden, inklusive PopUps mit Details und Links zu den Adressen.
20.02.2014 Zahlungserinnerung Zahlungserinnerungen können wahlweise mit oder ohne Rechnungsposten (Details) ausgedruckt werden.
27.01.2014 Kontakte drucken Zusätzlich zu Adresse und Notizen können auch die periodischen Aufträge (z.B. Abonnemente, Mieten etc.) eines Kunden ausgedruckt werden.
31.12.2013 Statistik Lagerartikel Anzeigen von Anzahl verkaufter Stück, Umsatz und Gewinn pro Artikel, pro Monat, pro Jahr, rückblickend über 3 Jahre.
20.12.2013 Zweite und dritte Zahlungserinnerung Zusätzlich zur ersten Mahnung kann auf Knopfdruck eine zweite und dritte Mahnung in deutsch, englisch oder französisch erzeugt werden.
30.10.2013 Periodische Aufträge Mietobjekte und Einzel-Dienstleistungen können ebenfalls in periodische Aufträge eingebunden werden. Dadurch können z.B. für die Vermietung von Objekten automatische wiederkehrende Rechnungen erzeugt werden.
13.09.2013 Mietobjekte Es können zusätzliche fakultative Informationen zu den Mietobjekten gespeichert werden.
15.05.2013 Produkte Produktpreise können in 3 Währungen (CHF, EUR und USD) angegeben werden. Produktname und -Beschreibung können in 3 Sprachen (deutsch, englisch und französisch) gespeichert werden.
05.04.2013 ESR-Zahlungen Bei ESR-Zahlungen kann als Zahlungseingang wahlweise das Zahlungs- oder das Valutadatum gewählt werden.
08.03.2013 Saisonpreise für Mietobjekte Für Mietobjekte können Saisonpreise oder spezielle Wochenendtarife definiert werden.
28.02.2013 Produkte mit Bildern Produkte können mit Bildern versehen werden. Die Produkte werden nach entsprechender Konfiguration automatisch in einem passenden Online-Shop angezeigt und können dort verkauft werden.
12.02.2013 Online-Shop HelloBusiness eignet sich sehr gut für das Zusammenspiel mit Online-Shops. Sowohl die Verwaltung von Produkten wie auch die Verwaltung von Verkaufsaufträgen sind optimal an die Erfordernisse von Online-Shops angepasst. Alle Schnittstellen für den automatischen Datenaustausch sind vorhanden.
04.01.2013 Zahlung mit Kreditkarte Nebst PayPal können Rechnungen direkt mit Kreditkarte bezahlt werden. Das Bindeglied zwischen HelloBusiness und den einzelnen Finanzinstituten ist die Firma Datatrans.
11.10.2012 Neue Adress-Suche mit Exportfunktion Mit detaillierten Suchkriterien können Adressen und Kontakte viel gezielter gesucht und gefunden werden. Die neue Exportfunktion für Adressen ist ebenfalls auf diesen erweiterten Suchkriterien aufgebaut.
03.09.2012 Dienstleistungs- und Mietobjektklassen Dienstleistungen und Mietobjekte können nicht nur in Gruppen eingeteilt werden, sondern neu auch in Klassen. Diesen Objekt-Klassen können direkt Preise zugeordnet werden.
07.08.2012 Passwort vergessen? Auf Wunsch wird dem Benutzer automatisch eine neues Passwort an seine E-Mail-Adresse geschickt.
17.06.2012 ESR mit oder ohne Vordruck Der Einzahlungsschein mit Referenznummer (ESR) kann bei Bedarf im PDF orange dargestellt werden (geeignet zum Versand per E-Mail).
08.05.2012 Partner-Beziehungen Zwischen Kunden, Lieferanten oder andern Geschäftspartnern können Beziehungen definiert und dargestellt werden.
11.01.2012 Auftrag bearbeiten Das Bearbeiten von Angeboten, Rechnungen etc. ist einfacher und intuitiver.
17.12.2011 Textbausteine für Notizen Notizen zu Adressen können mit vordefinierten Textbausteinen in mehreren Sprachen erfasst werden.
26.11.2011 Flexibler Formularkopf Der Formularkopf für Angebote, Rechnungen etc. kann den eigenen Bedürfnissen besser angepasst werden. Firmen-Logo und/oder Texte lassen sich wahlweise auf der linken oder rechten Formularseite anordnen.
07.11.2011 Produkte importieren Produkte können im Stadard-Format importiert und exportiert werden. Zudem gibt es individuelle Import-Schnittstellen für Produkte bekannter Lieferanten.
09.09.2011 Lagerverwaltung In der erweiterten Produktverwaltung können Waren an Lager gelegt und bewirtschaftet werden. Die wichtigsten Funktionen sind:
  • Lagereigenschaften pro Artikel festlegen: Soll- und Minimumbestand, Lagerort, Warenkategorie
  • Warenein- und -ausgang verbuchen
  • Warenausgang automatisch verbuchen beim Erstellen eines Auftrages
  • Sämtliche Lagerbewegungen werden protokolliert und per Mausklick übersichtlich aufgelistet
  • Lagerübersicht mit aktuellen Beständen
18.08.2011 Papierkorb für Aufträge Gelöschte Aufträge werden zuerst in einen Papierkorb verschoben. Dort können sie wiederhergestellt oder definitiv gelöscht werden. Beachten Sie, dass der Papierkorb nur mit der entsprechenden Berechtigung sichtbar ist.
16.08.2011 Auftragsprotokoll Änderungen und Manipulationen an Aufträgen werden protokolliert. Die Protokolleinträge werden übersichtlich aufgelistet.
10.08.2011 Brief schreiben Neu können Briefe an Einzelkunden oder Serienbriefe an ganze Kundengruppen (Adresskategorien) geschrieben werden.
27.07.2011 Fällige Aufgaben Aufgaben, die in den nächsten 7 Tagen fällig werden oder bereits überfällig sind, werden direkt auf der Einstiegsseite angezeigt.
06.07.2011 Vordefinierte Aufgaben Das Handling von Aufgaben ist jetzt einfacher: Aufgaben lassen sich - ähnlich wie Textbausteine - vordefinieren. Später können sie per Mausklick einem Auftrag oder einem Kunden zugeordnet werden.
03.05.2011 Neue Produktverwaltung Die Verwaltung der Produkte ist vollständig erneuert worden. Das Produktverzeichnis wird neu als Baum dargestellt (Tree View); eine intuitive Bedienung erleichtert das Einfügen und Auffinden von Produkten.
06.04.2011 E-Mail-Konten Hinzufügen, Konfigurieren und Testen von E-Mail-Konten sind benutzerfreundlicher. Neue Test-Funktionen informieren Sie über die Funktionstüchtigkeit Ihrer E-Mail-Konten.
25.03.2011 Bildqualität Bilder für Angebote, Rechnungen etc. werden automatisch dem vorhandenen Platz angepasst. Die Bildqualität (Auflösung) beim Drucken ist optimiert und hängt von der Anzahl Pixel ab.
14.03.2011 Erweiterte Druckmöglichkeiten Erweiterte Druckmöglichkeiten für Einzeladressen, Adresslisten und Etiketten. Einfachere Bedienung.
11.02.2011 Einfachere Adresserfassung Das Schreiben von Postleitzahl und Ortschaft wird durch Autovervollständigung vereinfacht. Nach 2 oder 3 Buchstaben wird der Rest automatisch hinzugefügt - und erst noch fehlerfrei!
09.12.2010 Textbausteine mehrsprachig Textbausteine für Offerten, Rechnungen, E-Mails etc. können in mehreren Sprachen erfasst und später eingesetzt werden.
30.11.2010 Zusätzliche Texte auf Formularen Auf Angeboten / Offerten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc. kann ein Text oberhalb der Spaltenüberschriften sowie ein Text unterhalb der Totalzeile eingefügt werden. Der Text ist pro Template und Sprache frei definierbar.
24.11.2010 Angebote ohne Betrags-Total Angebote / Offerten können wahlweise mit oder ohne Betrags-Total erstellt werden. Geeignet für Angebote mit mehreren Varianten.
05.11.2010 Frei definierbare Berechtigungsgruppen Menü-Seiten, die für einzelne Mitarbeitende unsichtbar bleiben sollen oder die aus anderen Gründen nicht benötigt werden, können ausgeblendet werden. Es existieren 3 Berechtigungsgruppen, deren Eigenschaften frei definierbar sind.
20.10.2010 Grafische Übersichten Vermietungen und Dienstleistungen (z.B. Arzt-Termine) lassen sich grafisch darstellen. Erleichtert die Übersicht und hilft, Doppelbuchungen zu vermeiden.
01.10.2010 Rechnung auf Deutsch, Englisch, Französisch Angebote, Rechnungen, Mahnungen etc. lassen sich per Knopfdruck auf Deutsch, Englisch oder Französisch erstellen. Dazu muss zuerst je ein entsprechendes Formular-Template definiert werden.
11.09.2010 Kontaktblatt drucken Druckt die Kontaktdaten eines Kunden oder Lieferanten auf ein Blatt: Adresse, Tel.-Nr., E-Mail-Adresse, Notizen, Aufgaben, E-Mails, Dokumente etc.
27.08.2010 Adress-Etikette drucken Adressen können einzeln auf Selbstklebe-Etiketten A6 (Zweckform 3483) ausgedruckt werden.
20.07.2010 Kurztexte verwalten Texte für
  • Einheiten (Stück, Stunden etc.)
  • Anreden (Herr, Madame, Dr. med. etc.)
können selber geändert / hinzugefügt / gelöscht werden.
05.07.2010 Effizientere Aufgabenverwaltung Aufgaben werden zur besseren Wahrnehmung zusätzlich unterhalb der Adresse, zusammen mit Notizen, E-Mails und Dokumenten aufgeführt.
21.06.2010 Flexibler Import / Export Adressen können auf Wunsch mit einer allfällig vorhandenen zweiten Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. importiert / exportiert werden.
26.05.2010 Formular-Templates Es können beliebige Templates definiert werden.
  • In einem Template sind je ein Formularkopf, eine Fusszeile und fakultative Werbeblöcke enthalten.
  • Eines der Templates ist immer das Standard-Template.
  • Neuen Adressen wird automatisch das Standard-Template zugewiesen.
  • Neuen Rechnungen wird automatisch das Template der Empfänger-Adresse zugewiesen.
  • Das Template kann sowohl bei der Adresse wie auch bei einer einzelnen Rechnung nachträglich geändert werden.
27.04.2010 Intiutivere Bedienung Zahlreiche kleine Änderungen zum Zweck einer intuitiveren Bedienung
10.03.2010 Textbausteine für Aufträge Bei Angeboten und Rechnungen können auf einfache Art vordefinierte Textbausteine hinzugefügt werden.
22.02.2010 Übersichtlichere E-Mail-Korrespondenz Die mit dem Kunden ausgetauschten E-Mails können unterhalb der Adresse wie im Outlook als Vorschau angezeigt werden. Dadurch gewinnt der Leser rascher und mit weniger Mausklicks den Überblick über die E-Mail-Korrespondenz.
13.01.2010 Bitte warten... Allfällige Verzögerungen beim Arbeiten mit HelloBusiness werden mit einem Hinweis angezeigt. Unser grösstes Anliegen sind jedoch möglichst kurze Antwortzeiten!
19.12.2009 Flexibleres Bearbeiten von Aufträgen Beim Bearbeiten von Aufträgen können jederzeit und in jedem Zustand neue Auftragsposten hinzugefügt, bestehende geändert oder gelöscht werden.
14.12.2009 Rechnungen im Zebra-Look Auftragsposten in Offerten und Rechnungen können wahlweise farblos oder im Zebra-Look dargestellt werden. Betrifft die PDF-Ausgabe.
02.12.2009 Neue E-Mail-Funktionen - Bilder und andere Objekte direkt in E-Mails einbetten
- Zusätzliche Löschoptionen im Posteingang
23.11.2009 Neuer HTML-Editor Kompatibel mit allen gängigen Browser
03.11.2009 Session Timeout Angefangene aber noch nicht gespeicherte Texte gehen bei einem Session Timeout nicht mehr verloren.
14.10.2009 E-Mails mit Vorschau Im Posteingang sowie bei den abgelegten E-Mails wird die aktuelle E-Mail wie im Outlook als Vorschau angezeigt. Dadurch gewinnt der Leser rascher und mit weniger Mausklicks den Überblick über die gesamte E-Mail-Korrespondenz.
12.09.2009 Eigene Adress-Nummern Adressen können mit vordefinierten Adress-Nummern importiert werden. Geeignet zur Übernahme von Adressen aus andern Applikationen.
31.08.2009 E-Mails direkt ablegen und zuordnen Der Posteingang kann wahlweise so konfiguriert werden, dass eingehende E-Mails automatisch in HelloBusiness abgelegt und den richtigen Kunden zugeordnet werden.
03.08.2009 Mehr Platz für Text auf Rechnungen Für längere Texte in Offerten oder Rechnungen steht die ganze Seitenbreite zur Verfügung.
22.07.2009 Auftragssuche mit mehr Komfort Aufträge suchen: Es sind weitere Informationen verfügbar mit einer zusätzlichen Anzeige-Variante und neuen Suchkriterien.
17.07.2009 Bargeldlose Zahlung mit Kredit-/Debitkarte Integration der bargeldlosen Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte am Verkaufsort (Point of Sale) via Zahlterminal. Fakultativer Zuschlag für Kreditkartenzahlung.
01.07.2009 Frei definierbare E-Mail-Unterordner Zur Ablage von E-Mails können Unterordner kreiert werden. E-Mails werden wie im Outlook mit der Maus von einem Ordner in den andern gezogen.
11.06.2009 Aufträge importieren / exportieren Ähnlich wie Adressen können Einzelaufträge in verschiedenen Formaten importiert und exportiert werden. Geeignet zur Übernahme von Bestellungen aus Online Shop.
28.05.2009 Eigene E-Mail-Adresse für Mitarbeitende Mitarbeitende können mit ihrer eigenen E-Mail-Adresse arbeiten, die eigenen E-Mails abrufen und unter ihrer eigenen Adresse E-Mails senden.
09.05.2009 Auftragsbestätigung und Lieferschein Für Einzelaufträge können Auftragsbestätigung und Lieferschein spezifiziert und ausgedruckt werden.
17.04.2009 Login für Mitarbeiter Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich in HelloBusiness mit ihrem eigenen Namen und einem eigenen Passwort einzuloggen.
03.04.2009 Browser-Kompatibilität Diverse Anpassungen für eine korrekte Darstellung der Seiten im Internet Explorer 8. Gleichzeitig Umstellung von HTML auf XHTML.
16.03.2009 Notizen, Dokumente,
E-Mails
Die Übersicht "Notizen, Dokumente, E-Mails" unterhalb der Adresse ist erweitert und benutzerfreundlicher geworden. Sie kann nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.
07.03.2009 Adress-Kategorien Adressen können in Kategorien eingeteilt werden. Eine Adresse kann auch mehreren Kategorien angehören. Die Kategorien selber werden bei den Stammdaten verwaltet.
25.02.2009 Neuer Webserver HelloBusiness läuft auf einem neuen Computer unter Windows Server 2008 Enterprise 64 bit.
17.02.2009 E-Mail-Adressen aus Adressbuch Wie im Outlook: Intelligente Suche nach E-Mail-Adressen beim Adressieren von E-Mails. Erleichtert das Auffinden und vermeidet Fehler beim Schreiben.
12.02.2009 Schluss-Rabatt Der Schluss-Rabatt betrifft alle Rechnungspositionen und kann zusätzlich zu normalen Rabatten gewährt werden.
09.02.2009 Erweiterte Zahlungskonditionen Prozentualer Preisnachlass bei Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist (Skonto). Beispiel: 10 Tage 2 % Skonto, 30 Tage netto
29.01.2009 Farbänderung Sanfte Änderung und bessere Abstimmung der Farben auf der Webseite.
15.01.2009 Textbausteine für
E-Mails
Beim Schreiben von E-Mails können auf einfache Art vordefinierte Textbausteine hinzugefügt werden.
08.01.2009 Flexible MWST-Sätze Für eine globale Geschäftstätigkeit: MWST-Sätze können den Bestimmungen des jeweiligen Landes angepasst werden.
12.12.2008 Für Rechnung bereit Zur Erleichterung einer Arbeitsteilung können fertige Aufträge markiert werden als "Für Rechnung bereit".
01.12.2008 Auftrag suchen Neue Funktion mit vielfältigen Suchkriterien und übersichtlicher Darstellung der Ergebnisse.
07.11.2008 Mehrsprachigkeit Damit Dokumente wie Offerten, Rechnungen etc. automatisch in der Muttersprache des Kunden angefertigt werden, enthält jede Adresse neu einen Sprachcode.
14.10.2008 Kreditkarten- / PayPal-Zahlungen Ihre Kunden haben neu die Möglichkeit, HelloBusiness-Rechnungen mit Kreditkarte oder via PayPal-Konto zu begleichen.
01.10.2008 Dienstleistungen mit Zeitrahmen Bei Aufträgen können vordefinierte Dienstleistungen hinzufügt und dabei ein Zeitraum definiert werden. Verwaltet werden diese Einzel-Dienstleistungen bei den Stammdaten.
20.09.2008 Neue E-Mail-Funktionen Mit der neuen Druckansicht lassen sich E-Mails ähnlich wie im Outlook ausdrucken. Und: unerwünschte E-Mails können direkt auf dem Mail-Server gelöscht werden.
13.09.2008 Mietobjekte zweisprachig Vordefinierte Mitobjekte können neu in einer zweiten Sprache beschrieben werden. Damit lassen sich Offerten und Rechnungen wahlweise z.B. deutsch oder englisch ausdrucken.
01.09.2008 Verbesserte
E-Mail-Funktionen
Der Posteingang sowie das Anzeigen der empfangenen E-Mails sind überarbeitet worden. Die Bedienung ist einfacher geworden.
25.08.2008 Adressfelder Das Feld Bemerkung sowie das neue Feld Mitarbeiter/in in der Adresse sind jetzt mehrzeilig. Dadurch sind sie für grössere Texte geeignet.
24.07.2008 Adressübersicht mit Sortierfunktion Die Adressübersicht, die nach einer Adresssuche angezeigt wird, kann neu nach Id, Name / Adresse oder Umsatz sortiert werden.
07.06.2008 Verantwortlich für Kunden Für jeden Kunden kann eine zuständige oder verantwortliche Person festgelegt werden. Die Funktion ist in der Adressverwaltung integriert.
27.05.2008 Private, nicht öffentliche Erweiterungen Im Auftrag eines HelloBusiness-Kunden erstellte Zusatz-Funktionen im Zusammenhang mit Mietobjekten. Nur mit speziellem Benutzernamen und Passwort sichtbar.
13.03.2008 Neue Entwicklungs-Plattform Upgrade der Entwicklungspattform auf Microsoft Visual Studio 2008. Für Erweiterungen und Änderungen werden ab sofort Ajax (Web 2.0) und LINQ für Datenbank-Anfragen verwendet.
16.01.2008 Euro und US-Dollar Wahlweise können Offerten und Rechnungen jetzt in Franken, Euro oder US-Dollar ausgestellt werden. Eine dieser Währungen kann als Hauptwährung festgelegt werden.
31.12.2007 Zuständigekeit auf Offerten und Rechnungen Der Name der zuständigen Person kann auf Offerten und Rechnungen gedruckt werden. Die Funktion ist optional; sie wird in der Formularkonfiguration ein- und ausgeschaltet.
28.12.2007 Rechnungen per
E-Mail senden
Neu können Offerten und Rechnungen mit nur zwei Maus-Klicks direkt per E-Mail an Kunden geschickt werden.
24.12.2007 Mietobjekte verwalten Neu können Objekte vermietet werden. Verwaltung und Vermietung sind nahtlos mit der Auftragsverwaltung verknüpft.
10.12.2007 Dokumente verwalten Die Verwaltung der auf dem Server gespeicherten (upgeloadeten) Dokumente ist verbessert worden. Neu gibt es eine Suchfunktion.
22.11.2007 Offerten archivieren Offerten, aber auch alle andern Auftragsdokumente können archiviert werden. Dies ist hauptsächlich sinnvoll für Dokumente von Aufträgen, die abgelehnt wurden, die man aber trotzdem nicht einfach löschen will.
12.11.2007 Verantwortlichkeit festlegen Für eine reibungslose Abwicklung von Aufträgen, Aufgaben, Kontakten etc. ist es in der Regel von Vorteil, wenn eine bestimmte Person zuständig oder verantwortlich ist. Ab sofort können solche Verantwortlichkeiten auf verschiedenen Stufen festgelegt werden. Diese Funktion ist verknüpft mit der Verwaltung für Mitarbeitende.
30.10.2007 Raten / Teilzahlungen verwalten Rechnungen lassen sich auf einfache Weise in Raten oder Teilzahlungen aufteilen. Zahlungseingänge und Teilrechnungen werden einander in übersichtlicher Anordnung gegenübergestellt, so dass das Zahlungsverhalten der Kunden transparent und überschaubar bleibt.
16.09.2007 Auftrag kopieren / übertragen Aufträge (angefangene Aufträge, Offerten, Rechnungen etc.) können als Ganzes kopiert und / oder auf andere Kunden übertragen werden.
11.07.2007 Aufgabe definieren / verwalten Es stehen 3 Aufgaben-Kategorien zur Verfügung
  • interne Aufgaben
  • kundenbezogene Aufgaben
  • auftragsbezogene Aufgaben
Neben der Beschreibung können für jede Aufgabe verschiedene Eigenschaften definiert werden: Geschäftsbereich, Status, Autor, verantwortliche Person, Startdatum, Fälligkeitsdatum, Fortschritt. Die Aufgaben lassen sich beliebig sortieren.
29.06.2007 Mitarbeitende verwalten Mitarbeitende Personen können neu in HelloBusiness verwaltet werden. Funktionen: Hinzufügen, Ändern, Löschen.